SG-Frühlingscheck

Der Frühling hat uns heuer mit schon hochsommerlichen Temperaturen überrascht, die zum Motorradfahren einladen.

Viele Motorräder befinden sich aber noch im Winterschlaf und wollen baldigst aus diesem erweckt und frühlingsfit werden. Hat man sein Fahrzeug während der schlechten Jahreszeit hin und wieder bewegt und betriebsbereit gehalten, wird man außer Luftdruck, Öl und Benzin kaum  etwas kontrollieren müssen. Steht das Motorrad seit Herbst oder sogar noch länger still, sollte man sich für die „Wiedererweckung“ etwas Zeit nehmen.

Wir haben uns bemüht für die einzelnen Baugruppen des Motorrades eine möglichst komplette Checkliste zusammenzustellen:

Reinigung:
Mängel wie Rost, Lackschäden, Blecheinrisse, Ölverlust, lockere Schrauben usw. fallen bei gründlicher Reinigung am leichtesten auf. Daher empfehlen wir, diese an den Beginn der Inbetriebnahme zu stellen.

Bereifung und Räder:
- Reifendruck: vorne/hinten 1 Person 1,5/1,8 bar, 2 Personen 1,7/2,2 bar (Praxisempfehlung)
- Profiltiefe: mindestens 1,6mm
- Speichen: auf Spannung und fehlende Speichen kontrollieren
- Felgen: auf Rost und Seiten– bzw. Höhenschlag kontrollieren
- Radlager: auf Leichtlauf, Geräusche und Seitenspiel kontrollieren
- Bremsbacken: bei Reifen- oder Radlagertausch Bremse entstauben, ev. Backen tauschen
   bzw. gründliche Bremsproben bei Probefahrt

Elektrik:
- Batterie aufladen: auf richtige Polung +/- und Spannung 6/12 Volt achten
- alle Verbraucher und Lichtfunktionen testen:  Hupe, Fern-, Abblend-, Stand-, Rück-, Tacho-  und Bremslicht sowie Leerlauf- und Ladekontrolle
- Zündfunke an den Kerzen
- Zündschlüssel/Zündschloss auf gute Funktion (evtl. Wackelkontakte)

Tank:
- Sichtkontrolle innen auf Rost
- Benzinschlauch auf Verhärtung
- Benzinhahn auf Durchfluss und Dichtheit
- Sichtkontrolle von Tankverbindungs- und Ölleitung
- Öl- und Benzinstand

Vergaser:
- Schwimmerkammer, Haupt- und Leerlaufdüse auf Ablagerungen kontrollieren
- Verstopfte Düsen vorsichtig mit Düsenreibahle ausputzen oder erneuern

Antrieb:
- Ritzel, Kettenrad und Kette auf Verschleiß prüfen
- Kette erneuern, wenn sie sich am hinteren Kettenrad um 1cm oder mehr abheben lässt


Rahmen und Fahrwerk:
- Lenkkopflager und Schwingenlager auf Spiel prüfen
- Gabel und Stoßdämpfer testen (dürfen nach Zusammendrücken nicht mehrmals nachwippen)
- Kotflügel und Rahmen auf Risse kontrollieren
- wichtige Schrauben auf festen Sitz prüfen (Motorbefestigung, Fußrasten, Kotflügelendstück, …)
- Seilzüge auf Funktion und Leichtgängigkeit prüfen
- Gummiteile auf Zustand prüfen (Satteldecken, Lenkergummis, Fußrastengummis, …)
- Spiegeleinstellung

Probefahrt:
- kurze Probefahrt für die grundsätzliche Funktionskontrolle
- nach positivem Verlauf eine längere Probefahrt über mindestens 10 Kilometer mit mehreren
   Bremsproben durchführen, auf Kurvenlage und Geradeauslauf achten.

Hat das Motorrad alle Prüfungen bestens bestanden oder wurde entsprechend auf Stand gebracht, steht einer schönen Motorradsaison mit schönen Ausfahrten nichts im Wege.

Für den Fall, dass Ihr Motorrad ein paar Alterserscheinungen aufweist und eine kleine Frühlingskur benötigt, haben wir eine entsprechende Ersatzteilauswahl mit Frühlingsrabatt zusammengestellt.

Hier geht’s zu den Aktionen:  SG-Frühlingscheck

Aktion gültig bis 20.05.2024 





Messung Luftdruck




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